Ich liebe alles was schnell gekocht ist und herrlich schmeckt. Dieser Grießauflauf ist meine schnelle Lösung, wenn kleine Naschkatzen zu Besuch sind.
Ich koche richtig gerne mit Grieß. Oft gibt es ihn bei uns am Abend als Grießbrei mit geriebener Schokolade und einem Schoko-Stückchen in der Mitte. Himmlisch. Dieser Grießauflauf aber ist mein Lieblingsgericht, wenn ich viele Kinder zu Besuch habe. Ein kleiner Tipp: Die Marmelade kann gerne mit frischen Beeren oder Sauerkirschen aus dem Glas ersetzt werden. Je nach Saison lasse ich meiner Kreativität freien Lauf.
Zutaten
- 20 dag Grieß
- ¾ l Milch
- 1 Vanillezucker
- 7 dag Butter
- 14 dag Zucker
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- Marmelade (schwarze Kirschenmarmelade)
Zubereitung
Die Milch erhitzen und den Grieß einkochen bis die Masse stockt. Den Topf vom Herd nehmen, kleine Butterstücke mit dem Finger in die Masse stecken und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Schnee schlagen und beiseitestellen. Den Zucker mit dem Dotter schaumig schlagen, Vanillezucker und Prise Salz dazugeben. Die Grießmasse nach und nach mit dem Mixer in die Dotter-Zuckermaße einrühren. Den Eischnee unterheben. Die Hälfte der Masse in eine gebutterte Form füllen. Marmelade darauf verteilen und Rest der Masse einfüllen.
Auf der mittleren Schiene Mitte bei 200 Grad für etwa 45 Minuten backen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren.