Liebgewonnene Traditionen soll man bekanntlich nicht brechen. In der Firma bringt jedes Geburtstagskind einen selbst- oder fremdgebackenen Kuchen mit. Letztes Jahr habe ich diese Aufgabe einer lieben Kollegin überlassen, die praktisch die Kuchengöttin unserer Firma ist. Eine Woche vorher bestellt und zum Geburtstag wurden zwei traumhafte Kuchen geliefert. Dieses Jahr hätte ich es dann doch nicht übers Herz gebracht, über Essen und Backen zu bloggen und dann einen Kuchen fremd backen zu lassen. Da die Erwartungen an mich natürlich exorbitant gestiegen sind, habe ich mir eine kleine Schokotarte mit Mangosalat und Vanilleeis überlegt. Mal sehen, wie die Verkostung morgen im Büro ausfällt.
Für euch gibt es aber vorher noch kurz das Rezept:
Zutaten für die Schokotarte
200 g dunkle Blockschokolade
200 g zimmerwarme Butter
4 Eier
150 g Puderzucker
80 g Mehl
Zubereitung
Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Tarteform fetten und darauf dünn Mehl verteilen. Schokolade in grobe Stücke brechen und in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Butter in Stückchen zugeben und unter Rühren alles gleichmäßig schmelzen lassen. Eier und Zucker in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes kurz verquirlen. Mehl darüber sieben und kurz unterrühren. Dann die Schoko-Butter-Masse zugeben und ebenfalls kurz unterrühren, so dass ein glatter Teig entsteht. Teig in die vorbereitete Form geben und glatt verstreichen. Kuchen im heißen Backofen bei 180°C nicht mehr als 18 Minuten backen. Der Kuchen wird sonst innen zu hart und dann habt ihr einen normalen Schokokuchen, die original franz. Schokotarte ist allerdings innen noch schön weich. Schokotarte aus dem Ofen nehmen, in der Form auskühlen lassen. Dann auf ein Gitter stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
Zutaten für den Mangosalat
4 reife Mangos
1 TL brauner Zucker
1 EL Rum
Zubereitung Mangosalat
Mangos entkernen, schälen und klein würfeln. In einem Topf einen Schuss Wasser mit dem TL braunen Zucker warm werden lassen, die Mangowürfeln hinein geben. Ich habe jede Mango am Kern mit dem restlichen Fruchtfleisch über dem Topf ausgedrückt um mehr Flüssigkeit zu erhalten. Rum beimengen, umrühren und etwas köcheln lassen. Fertig. Die Tarte am besten warm mit dem Mangosalat und einer Kugel Vanille- oder Kokoseis servieren. Bon Appetit!